Landshuter Autor

Rupert Pfeiffer wirft einen besonderen Blick auf das Leben von Jesus


Rupert Pfeiffer fand auf einer Reise nach Israel einen besonderen Blick auf das Leben von Jesus Christus.

Rupert Pfeiffer fand auf einer Reise nach Israel einen besonderen Blick auf das Leben von Jesus Christus.

Seit 1988 liefert Rupert G. Pfeiffer für unsere Mediengruppe immer wieder Beiträge für die Rubrik "Gedanken zum Sonntag". Bis zu seinem Ruhestand war Pfeiffer als Religionslehrer am Hans-Carossa-Gymnasium tätig. Nun hat er ein Buch veröffentlicht, das er schon lange geplant hatte: "Zwischen den Zeilen des fünften Evangeliums - Eine essayistische Betrachtung des Lebens Jesu als Mensch unter Menschen" ist der Titel des Bandes, der kein theologisches Buch im eigentlichen Sinne sein will, wie der Autor sagt. Er wolle damit nur "gewisse Hintergründe" über das Leben Jesu aufzeigen und einen Schlüssel für das Verständnis der Evangelien liefern. Dabei bringt er sein in rund 40 Jahren als Lehrer und Sammler von Informationen erworbenes Wissen ein. Sein Anliegen war schon immer, Theologie und Leben zusammenzubringen, sagt Pfeiffer. Denn er ist überzeugt: "Wenn Theologie zur Religions-Ideologie abdriftet, wird's gefährlich."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat