Landshut

Vermeintliches Liebesabenteuer endet in Betrugsfall


Auf einen Betrüger im Internet, der besondere Leistungen anbot, fiel ein Ehepaar herein.

Auf einen Betrüger im Internet, der besondere Leistungen anbot, fiel ein Ehepaar herein.

Von Redaktion idowa

Einen außergewöhnlichen Fall von Betrug brachte ein 71-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn am Sonntag gegen 18 Uhr bei der Polizeiinspektion Landshut zur Anzeige. Seine Frau und er sind Opfer eines Betrügers geworden, der ihnen für versprochene Liebesdienste einen dreistelligen Betrag abknöpfte, sich aber dann aus dem Staub machte.

Der 71-Jährige konnte laut eigener Aussage seinen ehelichen Pflichten gegenüber seiner zehn Jahre jüngeren Ehefrau nicht mehr voll umfänglich nachkommen. Über eine Erotik-Plattform im Internet entdeckte er eine vielversprechende Anzeige und nahm mit dem Unbekannten Kontakt auf. Als Adresse für das Liebesabenteuer wurde eine Straße im Stadtgebiet Landshut angegeben. So machte sich das Ehepaar am Sonntag auf den Weg nach Landshut. Tatsächlich trafen sie am vereinbarten Ort auf einen jungen Mann, dem für seine Liebesdienste vorab ein unterer dreistelliger Eurobetrag ausgehändigt wurde. Vorher hätte der Unbekannte aber noch einige Besorgungen zu tätigen und ließ sich von dem Rentner zu einer Tankstelle fahren. Anschließend ging es zu einer weiteren Adresse, bei der angeblich Kleidungsstücke abgeholt werden sollten. Jedoch tauchte der unbekannte Liebesdiener nach der zweiten Adresse nicht mehr auf, das Ehepaar wartete vergebens.

Dies veranlasste den 71-Jährigen zur Polizeiinspektion Landshut zu fahren, um dort Anzeige wegen Betrug zu erstatten. Ermittlungen der Polizei führten zu einem 21-jährigen amtsbekannten Landshuter, der bereits wegen zahlreicher Delikte in Erscheinung getreten war.