Landkreis Traunstein

Wolf soll Ziege angegriffen haben


Ein Wolf soll im Landkreis Traunstein eine Ziege angegriffen haben. (Symbolbild)

Ein Wolf soll im Landkreis Traunstein eine Ziege angegriffen haben. (Symbolbild)

Von dpa

Im Landkreis Traunstein hat mutmaßlich erneut ein Wolf ein Weidetier angegriffen. Wie das Landesamt für Umwelt (LfU) am Freitag mitteilte, war am Mittwochabend eine Ziege auf einer Weide schwer verletzt worden. Experten hätten die Situation vor Ort begutachtet - vermutlich habe ein Wolf die Verletzungen verursacht. Genetische Proben, die nun in einem Labor untersucht werden, sollen bald weitere Informationen liefern.

Ende Oktober waren im Landkreis bereits fünf tote Schafe gefunden worden. Analysen hatten bestätigt, dass ein Wolf die Tiere gerissen hatte. Ein weiteres Tier gilt als vermisst.

Auch in anderen Regionen sorgten Wölfe im Herbst für Unruhe - so zeigen Bilder einer Überwachungskamera, wie bei Brannenburg im Landkreis Rosenheim ein Wolf über ein Gehöft gelaufen war. Nutztiere, die von Wölfen gerissen wurden, meldeten auch die Landkreise Berchtesgadener Land und Rhön-Grabfeld in Unterfranken.