Landkreis Regen

Das kosten Hund, Wasser oder Friedhof


Von Prackenbach bis Frauenau: Deutliche Unterschiede gibt es bei den Gebühren in den einzelnen Städten und Gemeinden.

Von Prackenbach bis Frauenau: Deutliche Unterschiede gibt es bei den Gebühren in den einzelnen Städten und Gemeinden.

Von Redaktion Viechtach

Der Vergleich wird nicht jedes Jahr durchgeführt, weil er sehr aufwendig ist. Doch kürzlich wurde er wieder gezogen - und er bringt Spannendes ans Licht. Die staatlichen Rechnungsprüfer Michael Reiter und Roland Wölfl vom Landratsamt Regen haben die aktuellen Beitrags- und Gebührensätze aller Kommunen im Landkreis Regen zusammengetragen. Wie viel kostet das Wasser in den Städten und Gemeinden? Wie hoch ist jeweils die Hundesteuer und welche Unterschiede gibt es beim Fremdenverkehrsbeitrag? Fragen wie diese klären wir und beleuchten zugleich die verschiedenen Ausgangslagen - auch die in Ihrer Heimatgemeinde. Bevor wir den Vergleich starten, noch ein wichtiger Grundsatz, auf den Rechnungsprüfer Reiter hinweist: "Die Kommunen sind gerade im Bereich der Gebühren gemäß dem Kommunalabgabengesetz zu einer Deckung ihrer Kosten angehalten. Durch eine regelmäßige Kalkulation, bei der die Zeiträume zwischen einem und vier Jahren festgelegt werden dürfen, wird die Kostendeckung und schlussendlich auch die Gebührenhöhe ermittelt." Entstehen Gebührenüberschüsse oder -defizite, so sind diese im nächsten Kalkulationszeitraum einzubeziehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat