Landkreis Landshut

Polizei deckt Handel mit Rauschgift auf


Von Redaktion idowa

Nach einem Einsatz wegen Ruhestörung in einer Wohnung im südlichen Landkreis konnte die Polizei den Handel von Rauschgift aufdecken. Ein 20-Jähriger sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Die Polizeiinspektion Vilsbiburg wurde am Samstag kurz nach Mitternacht wegen Ruhestörung in den südlichen Landkreis Landshut gerufen. In der Wohnung eines 29-Jährigen fanden die Beamten Marihuana und diverse Betäubungsmittelutensilien. Gegen ihn wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Bei einem weiteren Gast, einem 20-Jährigen aus einer benachbarten Ortschaft, fanden die Beamten weitere Rauschmittel und Bargeld. Weil er damit rechnete, dass die Polizei sein Handy sicher stellen würde, versuchte der 20-Jährige, es kurzerhand zu verbiegen und dadurch zu zerstören. Es wurde dennoch sichergestellt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde noch in derselben Nacht eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 20-Jährigen durchgeführt. Dabei fand die Polizei rund 2,5 Kilogramm Marihuana, diverses Verpackungsmaterial und weitere Beweismittel, die eindeutig auf ein Handeltreiben des 20-Jährigen hinweisen, und stellte es sicher.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der 20-Jährige wurde noch am Samstag beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.