Landkreis Landshut

Impfbus-Betrieb vorerst eingestellt


Der Betreib des Impfbusses des Landkreises Landshut wurde vorübergehend eingestellt.

Der Betreib des Impfbusses des Landkreises Landshut wurde vorübergehend eingestellt.

Von Redaktion idowa

Die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums, die Impfungen gegen das Corona-Virus mit dem Präparat von AstraZeneca vorerst auszusetzen, hat auch Folgen für den Impffortschritt im Landkreis Landshut. So wird der Impfbus in dieser Woche den Betrieb einstellen müssen.

Die Bürger, die bereits einen Termin zur Impfung erhalten haben, werden informiert, teilt das Landratsamt mit. Im Impfzentrum kann der Betrieb voraussichtlich noch bis Ende der Woche aufrechterhalten werden, ab dann können noch weitergehende Planungen erfolgen.

Landrat Peter Dreier: "Dies ist ein herber Rückschlag, da es gerade die konstanten Lieferungen von AstraZeneca waren, die einen kontinuierlichen Impffortschritt ermöglicht haben. Wir hoffen, dass sich diese Bedenken gegenüber diesem Impfstoff bald ausgeräumt werden können. Denn uns sind bislang keine Fälle solch schwerwiegender Nebenwirkungen in unserer Region bekannt."