Landkreis Landshut

56 neue Corona-Infektionen über das Wochenende


Im Landkreis Landshut sind über das Wochenende 56 neue Infektionen mit dem Coronavirus dazu gekommen. (Symbolbild)

Im Landkreis Landshut sind über das Wochenende 56 neue Infektionen mit dem Coronavirus dazu gekommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das erste Septemberwochenende hatte es für die Mitarbeiter der Corona-Arbeitsgruppe am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut in sich: Insgesamt 56 Neuinfektionen sind seit Freitag gemeldet worden.

Es handelte sich dabei fast ausschließlich um die Delta-Variante, die Personen haben sich entweder im Ausland oder im Familienkreis angesteckt. Die Neuinfektionen konzentrierten sich vor allem auf das Stadtgebiet Landshut, aber auch in einigen Landkreis-Gemeinden, wie Ergolding, Essenbach oder Ergoldsbach, wurden positive Fälle festgestellt. Das wirkt sich auch auf die 7-Tages-Inzidenzen aus, die weiterhin täglich vom Robert-Koch-Institut ausgewiesen werden: In der Stadt Landshut ist dieser Wert auf 143,7 angestiegen, im Landkreis zeigt der Trend mit 77,5 aber leicht nach unten.

Die bayernweite Corona-Krankenhausampel steht laut Bayerischem Gesundheitsministerium weiter auf Grün. Über das Wochenende ist die Zahl der Patienten mit nachgewiesener Corona-Infektion aber angestiegen, die in den regionalen Akutkliniken (Lakumed-Kliniken in Landshut-Achdorf und Vilsbiburg sowie dem Klinikum Landshut) behandelt werden müssen: 13 Personen, und damit zwei mehr als noch am Freitag, werden auf den Normalstationen isoliert, ein Patient wird intensivmedizinisch betreut. (Stand: 6. September 2021)