Landgericht Landshut

Auf schlafende Ehefrau eingestochen?


Mit einem Küchenmesser und einer Stechahle bewaffnet hatte der Mann laut Staatsanwaltschaft das gemeinsame Schlafzimmer betreten. (Symbolbild)

Mit einem Küchenmesser und einer Stechahle bewaffnet hatte der Mann laut Staatsanwaltschaft das gemeinsame Schlafzimmer betreten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein heute 81-jähriger Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn muss sich ab Montagvormittag vor dem Landgericht Landshut verantworten. Die Anklage legt ihm einen Mordversuch an seiner Ehefrau zur Last.

Die Attacke soll sich im April des vergangenen Jahres zugetragen haben. Laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hatte sich der Mann mit einem Küchenmesser und einer Stechahle bewaffnet in das gemeinsame Schlafzimmer geschlichen.

Er soll auf seine noch schlafende Frau eingestochen und sich danach mit dem Messer selbst verletzt haben. Die Ehefrau schaffte es, zu entkommen und sperrte sich im Bad ein. Von dort aus rief sie den Notruf an.

Sollte sich der Vorwurf bestätigen, wird das Gericht wohl auch die Schuldfähigkeit des Angeklagten prüfen müssen. Der 81-Jährige soll zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Gewalttat unter schweren Depressionen gelitten haben.