Landesliga Mitte

Wagner wirft beim 1. FC Bad Kötzting hin


Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wirft Stefan Wagner als Cheftrainer beim 1. FC Bad Kötzting hin.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wirft Stefan Wagner als Cheftrainer beim 1. FC Bad Kötzting hin.

Von Dirk Meier

Die 0:5-Niederlage bei Fortuna Regensburg im Nachholspiel der Landesliga Mitte hat am späten Mittwochabend beim 1. FC Bad Kötzting für Folgen gesorgt. Denn Trainer Stefan Wagner (32) und sein spielender Assistent Martin Vesenjak sind nach dem blamablen Auftritt der Badstädter zurückgetreten. Neuer Mann am Roten Steg ist Erich Hartl (47), der eigentlich erst zur neuen Saison übernehmen wollte, der diese Aufgabe aber nun mit sofortiger Wirkung übernimmt. Die Kötztinger kassierten in Regensburg die dritte Pleite in Folge.

Marco Dellnitz, der bei den Rotblauen in der sportlichen Verantwortung steht, lässt dazu wissen: "Stefan und Martin sind nach der 0:5-Niederlage in Regensburg auf uns zugekommen und haben uns mitgeteilt, dass Sie ihr Amt zur Verfügung stellen. Beide wollen den Weg frei machen und waren der Meinung, dass die Mannschaft im Saisonendspurt einen neuen Impuls benötigt.” Stefan Wagner, zu Saisonbeginn noch Co-Trainer, hatte die Mannschaft nach dem Rücktritt von Uli Karmann im Herbst 2022 als Cheftrainer übernommen und sich immer zu hundert Prozent für die Mannschaft und den Verein eingesetzt. "Wir bedanken uns sehr herzlich für sein Engagement am Roten Steg. Wir müssen seine Entscheidung respektieren und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft. Mir persönlich tut es leid für ihn, da er ein toller Mensch ist”, so Dellnitz weiter. Auch der bisherige Co-Trainer Martin Vesenjak, welcher immer positiv vorangeht, will sich nun voll und ganz auf seine Position als Spieler konzentrieren.

Kleinigkeiten haben nicht mehr gepasst

Wagner selbst sagt zu seiner Entscheidung: "Erst einmal möchte ich mich beim Verein bedanken, dass mir die Chance gegeben wurde am Roten Steg als Cheftrainer zu arbeiten, Mir liegt der Verein sehr am Herzen und daher stelle ich diesen über meine eigenen Belange. Ich mache den Weg frei, damit die Mannschaft vor den letzten acht Spielen noch einmal einen neuen Impuls bekommt. Es gab viele Kleinigkeiten, die nicht so gepasst haben und die in den letzten Wochen immer größer geworden sind. Daher habe ich mich zum Rücktritt entschlossen.” Unter Wagners Regie hat die Mannschaft aus 22 Spielen 25 Punkte geholt. Dellnitz hofft nun, dass mit Hartl die Wende kommen möge, denn es stehen noch acht Partien aus und der Vorsprung auf die Relegationsplätze beträgt nur noch vier Punkte: "Wir werden nach vorne blicken und hart arbeiten. Die Mannschaft ist gefordert.”

Erich Hartl übernimmt vorzeitig das Amt als Cheftrainer beim 1. FC Bad Kötzting.

Erich Hartl übernimmt vorzeitig das Amt als Cheftrainer beim 1. FC Bad Kötzting.

Der Nachfolger war schnell gefunden, es wird der Mann sein, der ohnehin als Chefcoach ab Sommer geplant war, nämlich Erich Hartl: "Ich habe am späten Mittwochabend mit Erich telefoniert und er war sofort bereit die Mannschaft zu übernehmen. Es war uns wichtig, vor dem Saisonfinale schnellstmöglich Klarheit bezüglich der Trainerposition zu bekommen", so Dellnitz. Hartl sagt zu seiner vorzeitigen Übernahme: "Wir haben viel Arbeit vor uns. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und bin überzeugt, dass wir alle gemeinsam positiv in Richtung Zukunft gehen.”