Kuriose Aktion

Das Nittenauer Freibad verschenkt sein Wasser


Schwimmmeister Andreas Hanka freut sich auf die Freibadsaison 2023 - dafür muss aber erst einmal das Wasser aus den Becken.

Schwimmmeister Andreas Hanka freut sich auf die Freibadsaison 2023 - dafür muss aber erst einmal das Wasser aus den Becken.

Von Redaktion idowa

500 Kubikmeter sauberes Wasser, also 500.000 Liter, sind derzeit noch in den Becken des Freibads von Nittenau im Landkreis Schwandorf - aber wohl nicht mehr lange.

Damit die Vorbereitung für die neue Freibadsaison losgehen kann, muss dieses Wasser laut einer Pressemitteilung der Stadt Nittenau aus den Becken und mit frischem befüllt werden. Und dafür hat man sich heuer eine besondere Aktion einfallen lassen: "Wir verschenken unser Freibadwasser", erklärt der Erste Bürgermeister Benjamin Boml, "alle, die ein paar Liter zum Gießen, Fahrradputzen oder ein lustiges Mitbringsel brauchen, können vorbeikommen und so viel mitnehmen, wie sie brauchen und tragen können."

Die einzige Einschränkung: die Behälter müssen selbst mitgebracht werden. Die Ausgabe findet im Nittenauer Freibad am Dienstag, den 4. April, 9 bis 12 Uhr, und am Mittwoch, den 5. April, von 15 bis 18 Uhr statt. Der Zugang ist über den Campingplatz- und den Freibad-Eingang möglich.

"Das restliche Wasser werden wir natürlich nicht verschwenden", so Schwimmmeister Andreas Hanka. Wie jedes Jahr kommt es - chlor- und chemiefrei - direkt in den Regen, der es wegen der vergangenen Hitzeperiode auch gut gebrauchen kann. Anschließend werden die Arbeiten rund um die Becken beginnen, damit der Freibadsaison in Nittenau 2023 nichts mehr im Wege steht.