Netzfundstück

Essbare Gemälde: Einmal Van Gogh auf Toast, bitte!


Von Sven Geißelhardt

Essbare Gemälde sind der neue virale Trend auf Twitter. Gemälde berühmter Künstler werden als Belag auf eine Scheibe Brot gezaubert. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Wenn man ein Museum besucht und berühmte Gemälde von Van Gogh, Munch und Picasso betrachtet, sind Gedanken wie "Ich habe Hunger" oder "Das Gemälde sieht aber köstlich aus" eher fehl am Platz. Wenn man aber den neuesten viralen Trend auf Twitter verfolgt, kann es schon passieren, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Unter dem Hashtag #KunstGeschichteAlsBrotbelag werden gerade zahlreiche berühmte Gemälde essbar auf Brot präsentiert. Und die Ergebnisse sind erstaunlich kreativ. Da wird dann Van Goghs "Sternennacht" mit einer Gurke, Trauben, Marmelade und Frischkäse auf eine Scheibe Toastbrot gezaubert.

Essbare Gemälde: Ein Trend, der hungrig macht

Ganz neu ist der Trend aber nicht. Bereits 2012 hat die amerikanische Künstlerin Brittany Powell Kunstklassiker von Gustav Klimt, Jackson Pollock und Damien Hirst als essbare Werke geschaffen. Auf Twitter wurde der Trend von der deutschen Twitter-Userin Fräulein Read On wiederbelebt.

Ein paar Beispiele, die bestimmt hungrig machen:

#KunstGeschichteAlsBrotbelag ist endlich mal wieder ein viraler Trend der Spaß macht. Manche Brote sind dabei schon fast zu schade zum Essen.