Kreis Freyung-Grafenau

Mehrere Straftaten: 44-Jähriger beschäftigt die Polizei


Ein 44-Jähriger hat am Wochenende die Polizei mehrfach beschäftigt. (Symbolbild)

Ein 44-Jähriger hat am Wochenende die Polizei mehrfach beschäftigt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Wochenende hat ein 44-Jähriger in Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau die Polizei gleich mit mehreren Straftaten auf Trab gehalten.

Zunächst war laut Polizeibericht noch unbekannt, wer der Dieb mehrerer Parfüms in einem Kaufhaus in Waldkirchens Innenstadt war, jedoch hat die Videoüberwachung Aufnahmen von dem Täter geliefert. Diese erste Straftat ereignete sich noch am Freitag.

Wenige Stunden später, am Samstag, gegen 1 Uhr, kam es in einer Asylunterkunft zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Syrer und einem 44-jährigen Georgier. Nach ersten Erkenntnissen soll der 44-Jährige seinen jüngeren Kontrahenten mit einem Küchenmesser bedroht haben. Bei der Anzeigenaufnahme identifizierte die Polizei den Aggressor schließlich auch als Täter des vorher angezeigten Ladendiebstahls. Bei einer Durchsuchung konnte außerdem ein Parfum sichergestellt werden.

Am Samstagnachmittag wurde dann eine Streife zur gleichen Asylunterkunft gerufen. Laut erster Mitteilung war dort eine Person durch einen Messerangriff verletzt worden. Vor Ort stellte sich dann jedoch heraus, dass es erneut zu einem Streit zwischen den gleichen Männern vom Vortag gekommen war. Nun hatte der 44-Jährige seinem Kontrahenten jedoch mit der Faust ins Gesicht geschlagen, wodurch dieser eine Platzwunde erlitt und im Krankenhaus behandelt werden musste. Ein Messer war jedoch nicht im Spiel. Da der Täter betrunken war und sich weiter sehr aggressiv verhielt, wurde er in Polizeigewahrsam genommen.

Noch während der Mann in der Arrestzelle saß, kam der Mitarbeiter eines Elektrofachgeschäfts in Waldkirchen auf die Wache der Polizeistation. Auch er wollte einen Ladendiebstahl von Freitag anzeigen. Wie aus den Aufnahmen der Raumüberwachungsanlage hervorging, klaute ein Mann einen Bluetooth-Kopfhörer aus dem Geschäft. Er hatte die Kopfhörer vorher ausgepackt und die Originalverpackung im Geschäft entsorgt. Der Wert des Diebesgutes lag im unteren dreistelligen Euro-Bereich. Nach Sichtung des Bildmaterials stellte sich heraus, dass der Täter auch in diesem Fall der 44-jährige Mann war, der sich aktuell noch in der Arrestzelle befand.

Gegen ihn werden nun Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerer Fälle des Ladendiebstahls sowie wegen Bedrohung und Körperverletzung geführt.