Meinung

Bundeshaushalt

Etat 2023: Lindners Mogelpackung


Ob es Christian Lindner wirklich gelingt, mit dem vorgesehenen Geld auszukommen, ist völlig offen.

Ob es Christian Lindner wirklich gelingt, mit dem vorgesehenen Geld auszukommen, ist völlig offen.

Das Mitgefühl der Opposition wegen des familiären Trauerfalls war dem abwesenden Finanzminister gewiss, mit dem ersten ganz allein von Christian Lindner verantworteten Haushaltsentwurf jedoch ging sie hart ins Gericht. Der FDP-Chef selbst hätte wahrscheinlich kein gutes Haar an dem Etat gelassen, wäre er nicht mittlerweile in der Regierung und für die Finanzen zuständig. Zweifellos hätte er dem Kassenwart sonst voller Empörung vorgeworfen, zu tricksen und dem Parlament eine Mogelpackung vorzulegen. Dann hätte er genüsslich aus dem Bericht des Bundesrechnungshofs zitiert, der den Haushalt wegen versteckter Schulden scharf kritisiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat