Meinung

Waffenrecht

Eine halbautomatische Waffe gehört nicht in private Hände


Absolute Sicherheit vor Waffengewalt gibt es nicht. Aber im Zweifel müssen Behörden genauer hinschauen.

Absolute Sicherheit vor Waffengewalt gibt es nicht. Aber im Zweifel müssen Behörden genauer hinschauen.

Nach einer so unfassbaren Tat wie dem Amoklauf in Hamburg stellt sich die Frage, ob die Tragödie hätte verhindert werden können. Und der Ruf nach Konsequenzen wird laut. Politiker fühlen sich bemüßigt, unter dem Eindruck des Entsetzens rasche Antworten zu geben. Die sind nicht immer die besten. Dennoch ist es richtig, sich noch einmal mit dem Waffenrecht zu befassen. Natürlich: Es gibt keine absolute Sicherheit, und wer ein Massaker verüben will, der kann sich auch die Waffen dafür beschaffen, zum Beispiel im Darknet. Muss man also mit dem Restrisiko leben?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat