Meinung

Entlastungen

Bei der Schuldenbremse naht der Dammbruch


Bislang hält Bundesfinanzminister Christian Lindner an der Schuldenbremse fest.

Bislang hält Bundesfinanzminister Christian Lindner an der Schuldenbremse fest.

Noch sträubt sich Finanzminister Christian Lindner. Der Damm soll gehalten werden, unbedingt. Für seine FDP ist es eine Frage der Glaubwürdigkeit und politischen Verlässlichkeit. Verzweifelt versucht der Liberale, all die Löcher und Ritzen, die sich auftun, zu stopfen. Doch er wird brechen, der Damm namens Schuldenbremse. Mit Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil fordert ein politisches Schwergewicht, sie auch im kommenden Jahr aufzuheben. Am 28. September bei der Sonderkonferenz der Länderchefs mit dem Bundeskanzler solle eine entsprechende Entscheidung fallen, verlangt der Wahlkämpfer aus dem Norden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat