Kitchen Impossible Staffel 6

Tim Mälzer fordert "Fleischpapst" Lucki Maurer heraus


Tim Mälzer ist bereits in der Vergangenheit mit Lucki Maurer am Herd in Rattenberg gestanden.

Tim Mälzer ist bereits in der Vergangenheit mit Lucki Maurer am Herd in Rattenberg gestanden.

Von Redaktion idowa

Die legendäre Kochshow "Kitchen Impossible" von Tim Mälzer geht ab 14. Februar in eine neue Runde. Mit dabei in Staffel 6: Lucki Maurer, der Spitzenkoch und Riderzüchter aus Ostbayern.

In den sechs neuen Folgen von "Kitchen Impossible" tritt Tim Mälzer gegen Sven Elverfeld (3 Sterne, "Aqua" in Wolfsburg), Daniel Gottschlich (2 Sterne, "Ox & Klee", Köln), Sepp Schellhorn (3 Hauben, "Hecht im Seehof" in Goldegg, Österreich), Alexander Wulf (1 Stern, "Burgstubenresidenz" in Heinsberg) und Lucki Maurer ("STOI", Rattenberg) an, wie der Sender Vox bekanntgab. Wegen Corona hat man in der aktuellen Staffel darauf verzichtet, die Köche an exotische Orte rund um den Globus zu schicken. Gekocht wird in Deutschland und Österreich.

Die Folge mit dem ostbayerischen Spitzenkoch Lucki Maurer wird am 14. Februar ausgestrahlt. Lucki Maurer kocht im Restaurant "Der Kleine Heinrich" in Glückstadt in Schleswig Holstein und im "Sonamu" in Frankfurt am Main. Man darf gespannt sein, wie er sich schlägt. "Der Kleine Heinrich" ist für seine Holsteinische Küche bekannt, im "Sonamu" in Frankfurt gibt es Spezialitäten aus Korea. Mälzer ist zu sehen, wie er im "STOI" in Rattenberg und im "Heinersreuther Hof" in Ködnitz werkelt.

Lucki Maurer und Tim Mälzer, der am 22. Januar 50. Geburtstag feiert, kennen sich bereits seit Jahren. Mälzer war auch schon als Gastkoch im STOI in Rattenberg, zuletzt im Jahr 2018. Maurer gehört seit Jahren zur Köcheelite Deutschlands, gilt in Fachkreisen als der "Fleischpapst". Zu seinen Fleischseminaren kommen immer wieder Gourmets aus ganz Deutschland. Ausgezeichnet wurde er im vergangenen Jahr von der Fachzeitschrift Rolling Pin als Newcomer des Jahres 2020, weil er den höchsten Neueinstieg aller Zeiten in die Liste der 100 besten Köche Deutschlands geschafft hat. Insbesondere seine innovativen Ideen und seine langjährigen Bestrebungen, die auch das Wohl seiner Tiere im Blick haben, wurden gewürdigt.

Das Konzept ist das bewährte: Man schickt sich gegenseitig an verschiedene Orte, um ein traditionelles Gericht eines ansässigen Kochs zuzubereiten - ohne Rezept, nur auf der Grundlage von Riechen und Schmecken. Eine besondere Folge wird es aber zum Staffelende am 21. März geben: In der "Best Friends-Edition" treten mit Tim Mälzer, Tim Raue (2 Sterne, "tim raue" in Berlin) und Alexander Herrmann (2 Sterne, "Restaurant Alexander Herrmann" in Wirsberg) gegeneinander an. Das Besondere: Jeweils einer schickt die anderen beiden an einen Ort seiner Wahl, wo diese das gleiche Gericht kochen müssen. Ihre Gerichte werden dann von einer Jury bewertet.