Vor Abschaltung

Atomkraftwerk Isar 2 startet heute letzte Revision


Am 25. September wird der Block 2 für eine letzte Revision abgeschaltet. (Symbolbild)

Am 25. September wird der Block 2 für eine letzte Revision abgeschaltet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstag wird der Block 2 des Kernkraftwerks Isar in Essenbach für eine Revision vom Stromnetz getrennt. Dies wird die letzte Revision sein, bevor er abgeschaltet wird.

Laut einer Pressemitteilung werden während der Revision 48 der insgesamt 193 Brennelemente neu eingesetzt und Instandhaltungsmaßnahmen geprüft."Diese Revision ist für uns natürlich etwas Be­sonderes: Zum letzten Mal werden wir in unserem KKI 2 einen Brennelementwechsel durchführen und die Anlage auf Herz und Nieren prüfen, bevor wir sie voraussichtlich Mitte Oktober ein letztes Mal mit dem Stromnetz verbinden werden", so Standortleiter Carsten Müller. Ende 2022 soll das KKI 2 dann abgeschaltet werden.