Kaderplanung abgeschlossen

EV Landshut: Simon Stowasser erhält Fördervertrag


Aus rosa wird rot-weiß: Simon Stowasser kommt aus Bremerhaven zum EV Landshut.

Aus rosa wird rot-weiß: Simon Stowasser kommt aus Bremerhaven zum EV Landshut.

Von Redaktion Sport

Der EV Landshut hat Simon Stowasser (20) mit einem Fördervertrag ausgestattet und seine Kaderplanungen für die kommende DEL2-Saison damit abgeschlossen. Das hat der EVL am Mittwoch bekannt gegeben.

Der EV Landshut hat das letzte Puzzleteil für seinen DEL2-Kader gefunden: Wie die Niederbayern am Mittwoch mitteilten, kommt der 20-jährige Simon Stowasser an die Isar. Der Verteidiger hat in Landshut einen Fördervertrag unterschrieben.

"Ich hatte viele Gespräche mit Heiko (Vogler, EVL-Trainer, Anm. d. Red.). Sein Verständnis vom Eishockey und vor allem seine Herangehensweise an das Projekt Landshut haben mich überzeugt. Ich möchte in der DEL2 mehr Spielpraxis sammeln und freue mich riesig darauf in der neuen Saison vor den Landshuter Fans zu spielen", sagt Stowasser, der für den EVL demnächst mit der Rückennummer 24 auflaufen wird.

Geschäftsführer Ralf Hantschke (r.) begrüßt Simon Stowasser beim EV Landshut.

Geschäftsführer Ralf Hantschke (r.) begrüßt Simon Stowasser beim EV Landshut.

Vogler: Stowassers Wechsel zum EV Landshut "kein Rückschritt"

"Simon ist ein junger, talentierter Verteidiger, der in Mannheim und zuletzt in Bremerhaven sehr gut ausgebildet wurde", erklärt EVL-Cheftrainer Heiko Vogler. "Für ihn ist der Wechsel aus der DEL in die DEL2 kein Rückschritt. Er will jetzt mehr Eiszeit bekommen und Verantwortung übernehmen. Deswegen sind wir zusammen mit Simon überzeugt, dass wir ihm mit dem Wechsel nach Landshut die Möglichkeit bieten, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen."

Der aktuelle deutsche U 20-Nationalspieler wechselte schon in der Schüler-Bundesliga aus seiner Allgäuer Heimat zu den Jungadler Mannheim. Um den Schritt vom Juniorenspieler zum Profi zu meistern, wechselte der Linksschütze während der Corona-Pandemie zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven in die DEL. Bei den Norddeutschen absolvierte er seitdem 83 DEL-Spiele (zwei Tore/vier Assists).

Der Kader des EV Landshut für die kommende Saison (Stand: 29.06.2022):

Tor: Nico Pertuch, Sebastian Vogl (N/Straubing Tigers)

Verteidigung: Benedikt Brückner, Alexander Dersch, Markus Eberhardt (N/Tölzer Löwen), Nick Pageau (N/EHC Freiburg), Jan Pavlu (N/ESV Kaufbeuren), Michael Reich, Andreas Schwarz, Simon Stowasser (N/Fischtown Pinguins Bremerhaven)

Sturm: Fabian Baßler, Thomas Brandl (N/Tölzer Löwen), Daniel Bruch, Brett Cameron (N/Kassel Huskies), Max Forster, Andreé Hult, Samir Kharboutli (N/Augsburger Panther), Julian Kornelli, Jakob Mayenschein (N/Düsseldorfer EG), Tyson McLellan (N/EHC Freiburg), Marco Pfleger, David Zucker (N/Ravensburg Towerstars)