Jugendbeteiligung in Dingolfing-Landau

Künftig kein Jugendkreistag mehr, dafür eine App


Der Jugendkreistag hat zweimal im Jahr stattgefunden und ist abgehalten worden wie eine Kreistagssitzung. Mit orangefarbenen Zettelchen stimmten die Schüler hier über einen Antrag ab.

Der Jugendkreistag hat zweimal im Jahr stattgefunden und ist abgehalten worden wie eine Kreistagssitzung. Mit orangefarbenen Zettelchen stimmten die Schüler hier über einen Antrag ab.

Der Jugendkreistag war eine Besonderheit aus der Amtszeit des früheren Landrats Heinrich Trapp. Zweimal pro Jahr kamen Schüler im Sitzungssaal zusammen, stellten Anträge vor, debattierten und stimmten darüber ab - der Ablauf war möglichst identisch zu einer echten Kreistagssitzung. Wie am Montag im Jugendhilfeausschuss bekannt wurde, wird Landrat Werner Bumeder dieses Format nicht fortführen. Er will stattdessen die Jugendbeteiligung über eine eigens konzipierte App fördern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat