In Weiden aus Flutkanal geborgen

Toter 22-Jähriger - Haftbefehl gegen zwei Männer und eine Frau


Die Polizei hat drei Verdächtige festgenommen. (Symbolbild)

Die Polizei hat drei Verdächtige festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nachdem in Weiden ein junger Mann tot aus einem Flutkanal geborgen worden ist, hat die Polizei nun Ermittlungen gegen drei Personen aufgenommen. Der Vorwurf: unterlassene Hilfeleistung.

Der 22-Jährige war am 12. September bei der Polizei in Weiden als vermisst gemeldet worden, wenige Stunden später hatten Taucher den Leichnam aus einem Flutkanal geborgen. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hatte im Anschluus die Ermittlungen übernommen und die Bevölkerung um Hinweise gebeten. Dank mehrerer Aussagen von Zeugen gerieten drei Personen, zwei 23-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und eine 21-Jährige aus Weiden, in den Fokus der Ermittlungen. Laut Polizeiangaben sind sie dringend tatverdächtig, es unterlassen zu haben, dem 22-Jährigen Hilfe zu leisten. Er soll wegen seiner Alkoholisierung hilflos gewesen. Die drei Personen waren wohl die Begleiter des zu Tode gekommenen Mannes und sahen nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen, wie er ins Wasser fiel.

Am Donnerstag wurden die drei Tatverdächtigen von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Weiden festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Totschlags durch Unterlassen. Die jungen Erwachsenen sitzen mittlerweile in Justizvollzugsanstalten. Die Ermittlungen dauern an.