Eishockey

Mit Tigers-Spielern: Deutschland Cup im Dreierformat


Tim Brunnhuber von den Straubing Tigers soll beim Deutschland Cup in Krefeld für das "Top Team Peking" zum Einsatz kommen.

Tim Brunnhuber von den Straubing Tigers soll beim Deutschland Cup in Krefeld für das "Top Team Peking" zum Einsatz kommen.

Von Magnus Rötzer

Der Deutschland Cup 2020 kann stattfinden - in ungewohntem Format. Die deutsche Nationalmannschaft von Trainer Toni Söderholm wird auf Lettland und eine DEB-Perspektivauswahl des Top Teams Peking treffen. Mit dabei sind auch Spieler der Straubing Tigers.

Nach den coronabedingten Absagen von Norwegen, der Slowakei, der Schweiz und Russland wird das Turnier vom 5. bis 8. November in Krefeld in einem Dreierformat statt im gewohnten Vier-Nationen-Modus ausgetragen. An jedem Turniertag soll nun ein Spiel stattfinden. Zunächst spielen die teilnehmenden Teams im Modus "Jeder-gegen-Jeden", bevor sich die beiden punktbesten Mannschaften am Sonntag in einem Finale gegenüberstehen. Zuschauer werden bei den Spielen nicht genehmigt sein.

"Ich denke, wir haben das Beste aus der Situation gemacht", findet DEB-Präsident Franz Reindl. "Besonders in diesen schwierigen Zeiten ist es eminent wichtig, sich unter internationalen Wettkampfbedingungen zu präsentieren und zu messen." In Lettland sieht Reindl einen Gegner "auf Augenhöhe". "Aber unsere jungen Top-Talente werden es beiden Teams sicher nicht leichtmachen, ins erstmals ausgetragene Finale am Sonntag zu kommen."

Söderholm setzt auf Mix aus Routine und Jugend

Bundestrainer Toni Söderholm hat einen Mix aus Routine und Jugend für den bevorstehenden Deutschland Cup nominiert. Beim Heimturnier werden zahlreiche erfahrene Spieler wie Moritz Müller, Korbinian Holzer oder Patrick Hager zum Einsatz kommen, ebenso wie eine Reihe aufstrebender Profis, wie der DEB in einer Pressemitteilung vermeldete.

"Wir freuen uns riesig, dass ein Teil der besten deutschen Spieler nach einem Jahr wieder zusammenkommt", so Söderholm. "Den Kader wollen wir jetzt auch Richtung WM im Auge haben, denn es kann sein, dass die NHL-Spieler nicht dort sind. Es ist ganz bewusst eine Mischung aus Erfahrung und Jugend."

Auch Tigers-Spieler mit dabei

Mit von der Partie werden auch drei Spieler der Straubing Tigers sein. Marcel Brandt und Andi Eder stehen im Kader des DEB-Teams, wie der DEL-Vertreter vermeldete. Auch Tim Brunnhuber hat Chancen auf Eiszeit beim Deutschland Cup. Er steht im Aufgebot des Top Teams Peking, das von U20-Nationaltrainer Tobias Abstreiter zusammengestellt wurde.