Historienspiel

Wann ist die nächste Landshuter Hochzeit?


Die Landshuter Hochzeit findet von 30. Juni bis 23. Juli statt. (LZ-Archiv)

Die Landshuter Hochzeit findet von 30. Juni bis 23. Juli statt. (LZ-Archiv)

Von Redaktion idowa

Nach sechsjähriger Pause ist die nächste Landshuter Hochzeit von 30. Juni bis 23. Juli 2023. Sie dauert damit circa dreieinhalb Wochen.

1475 war das Jahr, in dem sich Herzog Georg der Reiche mit der polnischen Königstochter Hedwig in Landshut vermählte. Die Hochzeit im ausgehenden Mittelalter war schon zu dieser Zeit ein Riesenfest, zu dem zahlreiche Gäste aus nah und fern, aus Adel und Volk in die Stadt reisten. 1903 wurde die Hochzeit von den Landshutern zum ersten Mal nachgespielt.

1905 wurde das historische Dokumentarspiel wiederholt. Seit 1985 wird es alle vier Jahre aufgeführt.

Wegen Corona wurde die Landshuter Hochzeit im Jahr 2020 abgesagt und auf 2023 verlegt. Die letzten Hochzeiten fanden vom 30. Juni bis 24. Juli 2017, vom 28. Juni bis zum 21. Juli 2013 und vom 27. Juni bis 19. Juli 2009 statt.

Die nächsten Landshuter Hochzeiten werden voraussichtlich 2027 und 2031 zelebriert - falls weder Pandemien noch andere Ereignisse dazwischen kommen.