Hinweise auf eine Hauptstadt

Studie widmet sich Bischofshöfen in Regensburg


Der Brixener Hof ist der einzige der auswärtigen Bischofshöfe, der bis heute im aufgehenden Mauerwerk überdauern konnte.

Der Brixener Hof ist der einzige der auswärtigen Bischofshöfe, der bis heute im aufgehenden Mauerwerk überdauern konnte.

Augsburg, Bamberg, Brixen, Eichstätt, Freising, Passau und Salzburg: Die Bischöfe aus all diesen Städten hatten Übernachtungsquartiere in Regensburg. Ab wann genau ist unklar, wie genau sie ausschauten vielfach auch. Aber man weiß von ihnen - und mit dem Brixener Hof ist im Stadtbild einer auch noch übrig geblieben. Einst waren diese Bischofshöfe Teil des Stadtbilds.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat