Haar/Vaterstetten

A99 nach Gefahrgut-Unfall komplett gesperrt


Auf der A99 im Landkreis Ebersberg ist am Montagmittag ein Gefahrguttransporter verunglückt. (Symbolbild)

Auf der A99 im Landkreis Ebersberg ist am Montagmittag ein Gefahrguttransporter verunglückt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf der A99 im Landkreis Ebersberg ist am Montagmittag ein Gefahrguttransporter verunglückt. Zwei Personen wurden verletzt, es kommt zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr auf der Ostumfahrung München. Laut ersten Informationen war der Fahrer eines Gefahrguttransporters aus noch unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden Kipper aufgefahren. Dieser wurde dadurch wiederum gegen drei vor ihm fahrende Lastwagen geschoben. Im Anschluss krachten auch noch ein Auto und ein Kleintransporter in die Unfallstelle. Der Fahrer des Gefahrgut-Lasters wurde bei dem Aufprall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen werden. Der Kipper-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die anderen Beteiligten wurden offenbar nicht verletzt.

Bei dem Unfall gelangte ein Teil der gefährlichen Ladung (Epoxidharz) auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr konnte sich nur mit Atemschutzgeräten nähern. Momentan (Stand: 16.30 Uhr) ist die A99 noch komplett gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Haar ausgeleitet. Bis wann die Autobahn wieder freigegeben werden kann, ist noch unklar.