Grenzüberschreitend

Fleißige Diebe beschäftigen Chamer Polizei


Einen interessanten Fall bearbeiten grade die Polizeien aus Bayern und Böhmen.

Einen interessanten Fall bearbeiten grade die Polizeien aus Bayern und Böhmen.

Von Redaktion idowa

Zwei junge Männer aus dem Nachbarland haben eine Reihe von Diebstählen begangen. Der kuriose Fall mit zwei Autodiebstählen durch die beiden führerscheinlosen Männer beschäftigt aktuell Polizei in Bayern und Böhmen gleichermaßen.

Ihren Anfang nahm die Geschichte am Dienstag bei der Chamer Polizei. Dort ging eine Meldung der tschechischen Polizei ein, dass im Nachbarland ein Skoda Octavia gestohlen worden sei. Den entdeckte dann die Chamer Polizei im Rahmen der Fahndung am Landratsamt in Cham. Zwei Männer im Alter von 23 und 24 befanden sich am Fahrzeug, die Polizei nahm sie vor, hatten aber keine gültige Fahrerlaubnis. Die Männer wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Dann meldete sich am Mittwochmorgen ein 29-jähriger Chamer bei der Polizei. Der vermisste sein Auto, das an der Josef-Schlicht-Straße geparkt war. Der Audi A8 verschwand in der Nacht: - gestohlen. Während der Spurensicherung und einer international laufenden Fahndung, entdeckte die tschechische Poilzei den Audi im grenznahen Bischofteinitz. Und wer saß da im Auto? Die beiden bereits am Vortag als Autodieb aktiven Männer. Die tschechische Polizei nahm sie fest.

Damit nicht genug: Im Audi entdeckte die Polizei noch ein E-Bike, das am Dienstag an der Dr.-Karl-Stern-Straße vor einem Mehrfamilienhaus gestohlen. Was aber noch fehlt, ist ein weiteres, verschwundenes E-Bike der Marke Prophete. Das wurde am Dienstag zusammen mit dem zweiten E-Bike an der Dr.-Karl-Stern-Straße gestohlen.

Die Polizei geht davon aus, dass die Männer auch dieses entwendet, sich dessen dann aber wieder entledigt haben. Zeugen, denen das schwarze Trekking E-Bike der Marke Prophete aufgefallen ist, sollen sich bei der Polizei Cham melden. Auffällig an diesem Rad ist, dass der Akku fehlt, da dieser gerade durch die Geschädigten geladen wurde.

Die beiden jungen Männer stehen im Verdacht, nach ihrer Entlassung aus dem Polizeigewahrsam unmittelbar wieder zwei E-Bikes sowie ein Auto, nämlich den Audi A8, gestohlen zu haben. Aktuell läuft noch die Sachbearbeitung.

Wie mit den beiden Männern weiterverfahren wird, müssen nun Abklärungen im Rahmen der internationalen Rechtshilfe klären. Sie müssen sich wegen der Diebstähle sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss vor der deutschen Justiz verantworten.