Landau

Verkehrskontrolle führt zu Ermittlungen wegen Drogenhandel


In der Wohnung des jungen Mannes fand die Polizei unter anderem eine Marihuana-Aufzuchtanlage.

In der Wohnung des jungen Mannes fand die Polizei unter anderem eine Marihuana-Aufzuchtanlage.

Von Redaktion idowa

Eine Verkehrskontrolle am Dienstagabend hat dazu geführt, dass gegen einen 22-Jährigen aus Frontenhausen nun wegen Drogenhandels ermittelt wird.

Eine Polizeistreife hielt den 22-jährigen Frontenhausener am Dienstag gegen 22.30 Uhr in der Bahnhofstraße für eine Verkehrskontrolle an. Die Beamten merkten rasch, dass der Kontrollierte wohl Drogen genommen hatte - und auf Nachfrage räumte er sogar ein, dass er einen Joint geraucht hatte. Weiterfahren durfte der 22-Jährige natürlich nicht, zudem wurde ihm Blut abgenommen.

Dann aber beging der junge Mann einen aus seiner Sicht folgenschweren Fehler: Er gestand den Polizeibeamten, eine geringe Menge Marihuana bei sich zu Hause zu haben. Die Staatsanwaltschaft Landshut fackelte deshalb nicht lange und ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an.

Was dabei zutage kam, war etwas mehr als ein bisschen "Gras": Neben einer ganzen Marihuana-Aufzuchtanlage, rund 70 Gramm Amphetamin, mehreren Ecstasy-Tabletten und zwei gefälschten Rezepten stellten die Beamten bei dem jungen Mann noch rund 900 Euro in Bar sicher. Für die Polizei war dies ein ausreichender Hinweis auf möglichen Drogenhandel.

Abgesehen vom Fahren unter Drogeneinfluss wird gegen den 22-Jährigen deshalb nun auch wegen illegalem Handel mit Amphetamin, Rezeptfälschung und illegalem Anbau von Betäubungsmitteln ermittelt.

In der Wohnung des jungen Mannes fand die Polizei unter anderem eine Marihuana-Aufzuchtanlage.

In der Wohnung des jungen Mannes fand die Polizei unter anderem eine Marihuana-Aufzuchtanlage.