"Friedensumzug zugunsten Sankt Martins"

Stadt Passau prüft geplante Versammlung


Von Redaktion idowa

Am morgigen Mittwoch ist Sankt Martin. Damit finden auch in diesem Jahr trotz Corona an einigen Orten die traditionellen Martinsumzüge statt. In der Stadt Passau prüft man nun allerdings, ob es sich bei einer für morgen angemeldeten Veranstaltung tatsächlich um einen Martinsumzug handelt oder ob womöglich eine getarnte Corona-Demo dahintersteckt.

Der Stein des Anstoßes: Sowohl auf Facebook als auch auf Telegram wird in diversen Gruppen seit einiger Zeit die Werbetrommel für die Veranstaltung gerührt - vorrangig von Gegnern der Corona-Maßnahmen. Darin heißt es wörtlich: "Am 11.11. 2020 veranstalten wir in Passau einen Sankt Martins Umzug! Ganz nach dem Motto: 'Friedensumzug zugunsten Sankt Martins - gegen Kinderarmut und für freie Selbstbestimmung!' Treffpunkt ist um 16.30 Uhr im Klostergarten. Der Umzug wird begleitet von einem Pferd, umrahmt mit toller Musik und endet am Domplatz mit abschließender Abschlusskundgebung"

Eine Sprecherin der Stadt Passau hat gegenüber idowa bestätigt, dass eine solche Versammlung für morgigen Mittwoch angemeldet wurde. "Was aber genau dahintersteckt, das können wir im Moment noch nicht sagen. Wir befinden uns in Kontakt mit dem Veranstalter, um das abzuklären", so die Sprecherin weiter. Auch mit Ordnungsamt und Sicherheitsbehörde müsse die Versammlung dann auch seitens der Stadt entsprechend abgeklärt werden.