Moosburg

Rentner (88) radelt auf der Autobahn


Ein 88-jähriger Mann fand sich am Dienstag mit seinem Fahrrad plötzlich auf der Autobahn A92 bei Freising wieder. (Symbolbild)

Ein 88-jähriger Mann fand sich am Dienstag mit seinem Fahrrad plötzlich auf der Autobahn A92 bei Freising wieder. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Einmal falsch abgebogen und schon fand sich ein 88-jähriger Rentner am Dienstagvormittag irrtümlich auf der Autobahn A92 bei Freising wieder - mit dem Fahrrad.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Dienstag gegen 10 Uhr. Kurz zuvor war der 88-Jährige von seiner Wohnung in Hallbergmoos aus mit seinem Fahrrad aufgebrochen. Auf Höhe des ehemaligen Kammermüllerhofes bog er von der Bundesstraße B301 versehentlich in Richtung Isarauen ab und verlor dadurch vollends die Orientierung. Ehe er sich versah, landete er mit seinem Drahtesel auf der A92. Doch der alte Mann reagierte geistesgegenwärtig genau richtig und radelte etwa 400 Meter auf der Standspur weiter. Dann verließ er die Autobahn an der Anschlussstelle Freising-Mitte.

Unmittelbar nach der Autobahnabfahrt trafen zwei Polizisten auf den rüstigen Rentner. Sie überprüften den Mann und erklärten ihm den Weg nach Freising. Dann konnte der 88-Jährige seine Fahrt fortsetzen.