Foodblog

"Spitzbuben" in der Plätzchen-Bäckerei


Immer auf dem Keksteller zu Weihnachten: Spitzbuben

Immer auf dem Keksteller zu Weihnachten: Spitzbuben

Von Johanna Lindl

Die Spitzbuben, oder in Österreich "Linzer Augen", ist neben den Vanillekipferl oder Husarenkrapfen wohl das Rezept in der Weihnachtsbäckerei, sagt unsere Foodbloggerin Johanna Lindl von Dinner4Friends. Denn sie sind einfach köstlich und einfach untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden - unser Rezept der Woche.

Zugegeben, sie sind nicht ganz so schnell gemacht wie Vanillekipferl, aber sie sind nicht wirklich umständlich oder schwierig. Es ist nur wichtig, tatsächlich Butter zu verwenden, damit der Teig (und damit nachher auch die Kekse) nicht verlaufen, sondern schön ihre Form behalten. Mit diesem Rezept kann aber fast nichts schief gehen.

Zutaten für Spitzbuben oder Linzer Augen

(für etwa 35 Stück, je nach Größe der Ausstecher)

  • 250 g Mehl
  • 150 g geschälte und gemahlene Mandeln
  • 200 g Puderzucker
  • eine Prise Salz
  • 3 Eigelb
  • 200 g kalte Butter
  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • ca. 7 EL Zucker zum Wenden
  • 150 g Himbeergelee oder andere Marmelade ohne Stücke (Aprikose, Heidelbeer oder Johannisbeer)
Immer auf dem Keksteller zu Weihnachten: Spitzbuben

Immer auf dem Keksteller zu Weihnachten: Spitzbuben

Zubereitung

Ich mache den Mürbteig immer ein bisschen unkonventionell im Mixer meiner Küchenmaschine*, das geht einfacher und schneller.

Dazu gebe ich die kalte Butter in Stücke, Mandeln, Mehl, Puderzucker, Salz, Eigelbe in den Mixer und mixe so lange bis ein homogener Teig entstanden ist, aus der Schüssel nehmen und mit den Händen noch kurz kneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für 1-2 Stunden kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

Den Teig in 3 Portionen teilen und jeweils jede Portion 3 mm dick ausrollen.

Mit einem Spitzbuben bzw. Linzer Augen Ausstecher Kekse formen. Aus der Hälfte des Teiges runde Kekse ausstechen aus der zweiten Hälfte Kekse mit Loch-, Herz- oder Stern-Ausstecher ausstechen.

Die Kekse mit etwas Abstand auf das Backblech legen und 10-12 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Wenn die Kekse hellbraun sind, dann herausnehmen und auf dem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

Den Zucker zum Wenden in einen tiefen Teller füllen und jeweils die obere Hälfte in Zucker wälzen.

Himbeergelee aufwärmen, und die untere Hälfte der Kekse damit bestreichen. Vorsichtig die obere, gelochte Hälfte ankleben und die Spitzbuben danach abkühlen lassen.