Folgenschwere Unfälle

Flughafentangente im Kreis Erding stundenlang gesperrt


Gleich zweimal hat es auf der FTO im Kreis Erding am Freitag heftig gekracht. (Symbolbild)

Gleich zweimal hat es auf der FTO im Kreis Erding am Freitag heftig gekracht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf der Flughafentangente Ost im Landkreis Erding kam es am Freitag zu zwei schweren Unfällen - die Staatsstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 12 Uhr etwa 400 Meter nach der Anschlussstelle Moosinning. Ein 70-jähriger Lastwagenfahrer musste hier abbremsen und kam auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen. Einem vor ihm fahrenden Auto konnte der Mann noch ausweichen, daraufhin prallte er jedoch in die Leitplanke und blieb schließlich im Straßengraben liegen. Dabei wurde auch noch der Tank seines Lkws aufgerissen, wodurch mehrere hundert Liter Treibstoff ausliefen. Die Staatsstraße war für die aufwendigen Bergungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Gegen 14.15 Uhr krachte es zwischen Markt Schwaben und Ottenhofen noch ein weiteres Mal. Eine 52-Jährige kam hier - ebenfalls wegen der Glätte - ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Sattelzug musste ausweichen, kam dabei selbst ins Schleudern und kollidierte mit einem Erdwall. Auch die 52-Jährige prallte noch mit dem Lastwagen und einem weiteren Auto zusammen. Zum Glück wurde auch hierbei niemand verletzt, allerdings musste die Flughafentangente an der Unfallstelle für knapp vier Stunden gesperrt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro.