Förderung des Bundes

Zwei Millionen Euro für das Landshuter Eisstadion


Die Sanierung des Landshuter Eisstadions wird vom Bund mit zwei Millionen Euro gefördert. (Symbolbild)

Die Sanierung des Landshuter Eisstadions wird vom Bund mit zwei Millionen Euro gefördert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gute Nachrichten für Landshut: Die Sanierung des Eisstadions wird vom Bund mit zwei Millionen Euro gefördert.

Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute beschlossen. Der Zuschuss fließt im Rahmen des vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) aufgelegten Förderprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur", wie der Landshuter Bundestagsabgeordnete Florian Oßner (CSU) mitteilt. Er vertritt Niederbayern im Haushaltsausschuss.

"Unsere Verhandlungen waren erfolgreich und haben sich richtig gelohnt: Es ist uns gelungen, dass die Stadt Landshut von dem mehrfach überzeichneten Förderprogramm profitiert", erläutert Oßner. Er hatte bei seinen Kollegen im Haushaltsausschuss in den vergangenen Monaten intensiv dafür geworben, dass Landshut mit dem Großprojekt zum Zug kommt. Insgesamt wurden 100 Millionen Euro für ganz Deutschland bereitgestellt, für Bayern daraus 15 Millionen Euro. Auf die Regierungsbezirke aufgeteilt, bedeutete dies für ganz Niederbayern insgesamt drei Millionen Euro. "Dass davon zwei Drittel nach Landshut gehen, ist für unsere Region sowie für alle Sportfreunde ein Riesenerfolg", so Oßner.