Festnahme in Pfarrkirchen

Diebesbande wollte große Menge Autoreifen klauen


Die Reifen hätten den Dieben wohl rund 40.000 Euro eingebracht. (Symbolbild)

Die Reifen hätten den Dieben wohl rund 40.000 Euro eingebracht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Mittwoch hat die Polizei in Pfarrkirchen im Landkreis Passau offenbar einen groß angelegten Reifendiebstahl vereitelt. Ein Beteiligter wurde festgenommen, die Polizei bittet um Hinweise zu möglichen weiteren Tätern.

Ein Zeuge hatte die Pfarrkirchener Polizei am Mittwoch kurz nach Mitternacht darüber informiert, dass an einem Supermarktparkplatz in der Franz-Stelzenberger-Straße offenbar Reifen geklaut werden sollten. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass 20 hochwertige Reifensätze aus einem nahegelegenen Autohaus im Gesamtwert von rund 40.000 Euro dort bereitgestellt waren. In unmittelbarer Nähe stand zudem ein mutmaßliches Transportfahrzeug. Weil jedoch keine verdächtigen Personen dort waren, entschied die Polizei, das Gebiet mit Zivilbeamten zu überwachen.

Gegen 8 Uhr bewegte sich der verdächtige Transporter und wurde umgehend kontrolliert. Der Fahrer, ein 38-jähriger Mann aus Rumänien, war dringend tatverdächtig und wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Diebstahl übernommen. Am Donnerstag wurde der 38-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge waren wohl noch drei bis vier weitere Täter an dem geplanten Diebstahl beteiligt, die offenbar von dem Zeugen bei der Tat gestört worden waren und flüchteten. Wer sachdienliche Hinweise zu den übrigen Tätern geben kann oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 0851/9511-0 bei der Kriminalpolizei Passau zu melden.