Fahrenzhausen/A9

Mehr als 60 Verstöße bei Lkw-Kontrollen festgestellt


Am Donnerstag wurden verstärkt Brummis kontrolliert. (Symbolbild)

Am Donnerstag wurden verstärkt Brummis kontrolliert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei der bundesweiten Kontrollaktion "sicher.mobil.leben", die unter dem Thema "Brummis im Blick" stand, wurden im Landkreis Freising verstärkt Abstandsmessungen bei Lastwagen durchgeführt.

Unfallursache Nummer eins ist bei Lkws ist neben der Geschwindigkeitsüberschreitung der mangelnde Sicherheitsabstand. Aus diesem Grund führte die Verkehrspolizei Freising auf der A 9 eine auf Lastwagen ausgerichtete Abstandsmessung durch. Darüber hinaus wurden auch die Lenkzeiten, die Dokumente und die Ladung überprüft.

Bei der Kontrollaktion mussten die Polizisten Verstöße bei 29 ausländischen Lkw ahnden. An 32 Fahrzeughalter in Deutschland ergeht eine Anhörung. Darüber hinaus wurden noch einige Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, festgestellt. Bei einem 42-jährigen Polen kam heraus, dass sein Führerschein schon seit einem Jahr abgelaufen war. Sein Lkw wurde abgestellt und er muss sich um einen Ersatzfahrer für seine Fracht nach Italien kümmern.

Jeder der beanstandeten Fahrer hat ein Bußgeld von 108,50 Euro zu begleichen. Die inländischen Fahrzeugführer stocken zusätzlich ihr Konto in Flensburg um einen Punkt auf.

An der Kontrolle waren insgesamt 14 Beamte beteiligt.