Leitartikel

Europäische Zentralbank

Kein Zinssignal aus Frankfurt


Europas Währungshüter lassen sich von den steigenden Teuerungsraten nicht aus der Ruhe bringen. Ein Ende der Geldflut der EZB ist nicht in Sicht.

Europas Währungshüter lassen sich von den steigenden Teuerungsraten nicht aus der Ruhe bringen. Ein Ende der Geldflut der EZB ist nicht in Sicht.

Viele Jahre war sie kein Thema mehr, hatte man schon fast vergessen, dass es sie gibt: die Inflation. Eine Zeit lang war sogar vom Gegenteil die Rede, der Deflation, eine Phase, in der die Preise auf breiter Front sinken. Was sich für den Konsumenten recht gut anhört, ist für eine Volkswirtschaft allerdings hoch problematisch. Dies hat nämlich zur Folge, dass die Verbraucher mit Einkäufen warten, weil sie hoffen, dass es noch billiger wird, was dann zu einer Abwärtsspirale führt, die schwer wieder zu bremsen ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat