Eskalation in Passau

Not-OP nach Messerstecherei – Mann (43) schwer verletzt


Der mutmaßliche Täter stach offenbar mit einem Messer auf den 43-Jährigen ein. (Symbolbild)

Der mutmaßliche Täter stach offenbar mit einem Messer auf den 43-Jährigen ein. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einer Messerstecherei in einer Asylbewerberunterkunft ist am späten Dienstagabend offenbar ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn schwer verletzt worden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte ein 43-Jähriger am Nachmittag zwei Bekannte des späteren Täters, einen 21-jährigen Afghanen und einen 35-jährigen Pakistani, in der Passauer Innenstadt kennengelernt und ihnen Geld gegeben. Mit dem Geld sollten sie laut späteren Zeugenaussagen Getränke kaufen. Später begleitete er die neuen Bekannten auch in ihre Unterkunft.

Im Zimmer eines weiteren, ebenfalls 21-jährigen Afghanen kam es zu der Auseinandersetzung, die brutal enden sollte. Laut Polizei ging es um Geld. Die Handgreiflichkeiten verlagerten sich aus dem Zimmer in den Gang hinaus. Der 43-Jährige bekam einen Messerstich in den Bauch ab. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei fand den Schwerverletzten im Treppenhaus des Gebäudes. Er wurde ins Klinikum Passau eingeliefert, wo er notoperiert werden musste.

Der Tatverdächtige sowie der an der Auseinandersetzung beteiligte andere 21-jährige Afghane konnten vor Ort widerstandslos festgenommen werden. Alle Beteiligten waren erheblich erheblich betrunken.

Die weiteren Ermittlungen wurden noch in der Nacht von der Kriminalpolizei Passau übernommen. Der 21-jährige Afghane, der mit dem Messer zustach, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau wegen eines versuchten Tötungsdeliktes dem Ermittlungsrichter vorgeführt.