Moosburg

Zigarette löst Brand eines Heuanhängers aus


In Erding musste am Samstag die Feuerwehr zu einem brennenden Heuanhänger ausrücken. Grund für den Brand war wohl eine weggeworfene Zigarette. (Symbolbild)

In Erding musste am Samstag die Feuerwehr zu einem brennenden Heuanhänger ausrücken. Grund für den Brand war wohl eine weggeworfene Zigarette. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Erding ist es am Samstag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Ein Landwirt war gerade mit seinem Traktorgespann unterwegs, als sein Heuanhänger Feuer fing. Grund für den Brand war wohl ein weggeworfener Zigarettenstummel.

Der Brand war etwa gegen 14.45 Uhr auf der B388 ausgebrochen, wie die Polizei in Erding mitteilte. Ein 21-jähriger Landwirt aus Erding war mit seinem Gespann aus Traktor und Anhänger, der mit Heu beladen war, in Richtung Salmannskirchen unterwegs. Auf der Straße zwischen der B388 und Salmannskirchen stellte er fest, dass seine Ladung brannte.

Geistesgegenwärtig ließ er noch ein Kornfeld hinter sich und stellte seinen Anhänger dann neben einer Wiese auf der Fahrbahn ab, bevor er sich und die Zugmaschine in Sicherheit brachte. Danach alarmierte er die Feuerwehr. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Brandgut entsorgt und die Fahrbahn gereinigt. Die Asphaltdecke wurde leicht beschädigt. Die Fahrbahn konnte nach vier Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Brandursache war wohl eine achtlos aus einem Fahrzeugfenster geschnippte Zigarette aus dem Gegenverkehr, die den Anhänger traf und das Heu in Brand setzte. Der junge Landwirt ist Nichtraucher.