"Enkeltrick"

Betrügerin erleichtert Seniorin (92) um Tausende Euro


Am Donnerstag wurde eine Seniorin in Passau Opfer einer Betrugsmasche. (Symbolbild)

Am Donnerstag wurde eine Seniorin in Passau Opfer einer Betrugsmasche. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine ältere Dame wurde Opfer einer dreisten Betrugsmasche in Passau und übergab mehrere Tausend Euro an einen unbekannten Täter. Die Polizei warnt wiederholt vor dem sogenannten "Enkeltrick".

Wie die Polizei mitteilte, bekam am Donnerstagvormittag, 17. Januar, eine 92-jährige Seniorin einen Anruf von einer vermeintlichen "Freundin". Diese gab an für einen bevorstehenden Hauskauf dringend Bargeld zu benötigen. Die Frau hob daraufhin bei ihrer Bank mehrere Tausend Euro ab und übergab diese an ihrer Wohnungstür an eine junge Frau. Zudem klauten die Betrüger zwei Schmuckkästchen mit verschiedenen Gegenständen.

Die Betrügerin wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt , trug eine schwarze Jacke, hochdeutsche Sprache.

Die Kripo Passau hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise zu der beschriebenen jungen Frau. Wer hat am Donnerstag zwischen 17.30 und 18.30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Gleiwitzer Straße beobachten können?

Sachdienliche Hinweise an die Kripo Passau unter 0851/95110.