Einsatz in Landshut

Zigarette löst vermutlich Balkonbrand aus


In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr Landshut einen Balkonbrand in der Niedermayerstraße löschen.

In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr Landshut einen Balkonbrand in der Niedermayerstraße löschen.

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Sonntag ist die Feuerwehr Landshut zu einem Wohnhaus in die Niedermayerstraße ausgerückt. Dort brannte ein Balkon. Ausgelöst hatte den Brand laut Polizei offenbar eine Zigarette.

Die Einsatzkräfte waren gegen 1.30 Uhr wegen des Brandes in der Niedermayerstraße 16 alarmiert worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Flammen vom Balkon der Wohnung im dritten Stock zu sehen. Diese hatten auch bereits auf die Wohnung übergegriffen, wie die Feuerwehr berichtete.

Atemschutzträger gingen schnell gegen die Flammen vor und konnten den Brand zügig löschen. Parallel wurde zur Sicherheit auch die Drehleiter in Stellung gebracht.

Aus dem Anwesen wurden daraufhin vorsorglich 15 Anwohner evakuiert. Die Feuerwehr Landshut konnte laut Polizei jedoch verhindern, dass ein Gebäudeschaden entstand.

Aufgrund der Größe der Anlage war auch ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort, die sich um die zwischenzeitlich evakuierten Bewohner kümmerten.

Brandursache könnte laut Polizei die Glut einer Zigarette aus einem Aschenbecher gewesen sein, die auf den Holzboden des Balkons gefallen war. Keiner der evakuierten Anwohner wurde verletzt.

Es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe. Nach dem Durchlüften konnte das Anwesen wieder betreten werden.

In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr Landshut einen Balkonbrand in der Niedermayerstraße löschen.

In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr Landshut einen Balkonbrand in der Niedermayerstraße löschen.