Einsatz in Abensberg

18-Jähriger droht Unterkunft anzuzünden


Die Polizei nahm den Jugendlichen in Gewahrsam (Symbolbild).

Die Polizei nahm den Jugendlichen in Gewahrsam (Symbolbild).

Von Polizei

In Abensberg hat am Montagmorgen ein betrunkener 18-Jähriger zu einem Sicherheitsdienst gesagt, dass er das Asylbewerberheim anzünden wolle. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam.

Am Montagmorgen um 1.35 Uhr hat ein Bewohner des Asylbewerberheimes gegenüber dem Sicherheitsdienst angekündigt, die Unterkunft anzuzünden. Der 18-Jährige aus Guinea versuchte in einer Mülltonne, die sich jedoch einige Meter entfernt von der Unterkunft befand, Feuer zu legen. Den Sicherheitsdienst konnte dies rechtzeitig verhindern. Der betrunkene Jugendliche wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er seine Drohung in die Tat umsetzt. Gegen ihn werden nun Ermittlungen wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, sowie wegen versuchter Sachbeschädigung durch Brandlegung geführt.