Eine Stunde zurück

Neun Straubinger über die Zeitumstellung


sized

Unsere Straubinger Redaktion hat rumgefragt: Was bedeutet die Zeitumstellung für Sie?

Was ist Zeit? Ein Augenblick, ein Stundenschlag? Und auch Paulchen Panther dreht ja gern an der Uhr. In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von Mitteleuropäische Zeit (beziehungsweise Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommer auf Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht auf Sonntag, 31. Oktober, um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger. Morgens wird es früher hell, dafür ist es aber abends früher dunkel. Was aber bedeutet Zeit für den einzelnen? Wir haben Straubinger dazu mit folgenden fünf Fragen angesprochen:

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat