DWD-Vorhersage

Winterliches Wetter zum Ferienende in Bayern


Mit Schnee bedeckt ist die Landschaft an einem Waldweg.

Mit Schnee bedeckt ist die Landschaft an einem Waldweg.

Von dpa

Zum Ende der Winterferien ist es im Freistaat noch einmal winterlich geworden. Vor allem in den Alpen habe es am Samstagvormittag geschneit, teilte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit.

In Irschenberg (Landkreis Miesbach) etwa seien 17 Zentimeter Neuschnee gefallen, in Siegsdorf (Landkreis Traunstein) waren es 26 Zentimeter. Bis zum Montag soll es in den Alpen ohne längere Unterbrechungen leichten Schneefall geben. Dann könnten nochmals zwischen zehn und 20, stellenweise auch 30 Zentimeter Neuschnee dazukommen, sagte der Meteorologe weiter. Die Intensität des Schneefalls werde aber im Laufe des Sonntags abnehmen. In den Mittelgebirgen fällt die Schneemenge vergleichsweise gering aus. So seien in Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) im Fichtelgebirge bis Samstagmittag rund fünf Zentimeter Neuschnee gefallen.

In tieferen Lagen erhält der Schnee kaum Einzug: Oberhalb von 400 bis 600 Metern könne es bis zum Samstagabend lediglich zu Schneeschauern kommen. In Gebieten über 600 Meter könne es daher bereits tagsüber glatt werden. In der Nacht zum Sonntag und am Sonntagmorgen sei auch in tieferen Lagen mit Forst und Glätte zu rechnen.