Duell gegen Frankreich

Oberpfälzerin Däbritz: Schlüsselspielerin mit Spezialauftrag


Sara Däbritz enteilt der Österreicherin Julia Hickelsberger im EM-Viertelfinale. Im Halbfinale gegen Frankreich kommt es ganz besonders auf die Ambergerin an.

Sara Däbritz enteilt der Österreicherin Julia Hickelsberger im EM-Viertelfinale. Im Halbfinale gegen Frankreich kommt es ganz besonders auf die Ambergerin an.

Von sid

Der Frankreich-Expertin Sara Däbritz aus Amberg kommt beim EM-Halbfinale gegen ihre Wahlheimat eine besondere Rolle zu.

Geheim ist ihre Mission gewiss nicht, doch einen Spezialauftrag hat Sara Däbritz vor dem EM-Halbfinale durchaus zu erfüllen. Das Insiderwissen der Frankreich-Expertin ist gefragt vor dem Prestigeduell mit Les Bleues am Mittwoch (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) um den Einzug ins Endspiel.

"Natürlich ist das ein besonderes Spiel für mich", sagte die 27-Jährige vor der Partie in Milton Keynes und ließ den Trainerstab gleich an ihren Erkenntnissen über all die Profis aus der Division 1 teilhaben. Dort beginnt für die Mittelfeldspielerin nach drei Jahren bei Paris St. Germain im Anschluss an die EM beim Champions-League-Sieger Olympique Lyon ein neues Kapitel.

Der Oberpfälzerin gefällt's in Frankreich

Allgemein ist das Savoir-vivre in ihrer Wahlheimat ganz nach dem Geschmack der 90-maligen Nationalspielerin aus der Oberpfalz. "Mir gefällt die Gemütlichkeit, und kulinarisch ist es auch ganz lecker", berichtete Däbritz schmunzelnd. Die Sprache ist auch kaum noch ein Problem: "Meistens versteh' ich alles, aber wie bei uns gibt es natürlich Dialekte..."

In Lyon, wo auch die verletzte Dzsenifer Marozsan (Kreuzbandriss) unter Vertrag steht, sucht Däbritz auf allerhöchstem Niveau "eine neue sportliche Herausforderung, ich muss mich neu beweisen, das kann mich nochmal auf ein anderes Level bringen".

Fleißige Däbritz spielt die meisten Chancen heraus

Schon jetzt ist die angehende Wirtschaftspsychologin laut Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg im Nationalteam "eine zentrale Figur in unserem Spiel". Bei der EM leistete sie unermüdlich Fleißarbeit und kreierte neben Klara Bühl die meisten Chancen (je 10).

Als Europameisterin von 2013 und Olympiasiegerin von 2016 weiß sie auch, wie süß große Triumphe mit dem DFB-Team schmecken. Und auch an einen emotionalen Sieg über den gefühlt ewigen Geheimfavoriten Frankreich kann sich Däbritz noch gut erinnern.

Däbritz: Französinnen werden sehr motiviert sein

Bei der WM 2015 setzte sich Deutschland im Viertelfinale im kanadischen Montreal trotz spielerischer Unterlegenheit im Elfmeterschießen durch. "Für uns war das ein cooles Erlebnis, für die Französinnen war es schwierig, weil sie wieder im Viertelfinale ausgeschieden waren", sagte Däbritz und warnte: "Hier im Halbfinale zu sein, ist für sie etwas Historisches. Deswegen werden sie sehr motiviert sein."