Dörfer, Burgen, Feste

Wer füllt die Wikipedia mit Infos über Cham?


Auch die Heimat will im Online-Lexikon abgebildet werden.

Auch die Heimat will im Online-Lexikon abgebildet werden.

Will man nochmal kurz nachlesen, warum Furth den Drachenstich feiert oder wieviele Einwohner die Heimatgemeinde hat, landet man oft in der Wikipedia. Doch wer schreibt dort eigentlich die Beiträge zu den Landkreisgemeinden und -besonderheiten? Beim Scrollen nach unten findet sich eine Verlinkung auf die Autoren. Sie sind vor allem anonym und mit fiktiven Namen angemeldet. Aber nicht alle. Markus Stangl taucht mit echtem Namen auf. Der Falkensteiner ist in der Welt der Online-Enzyklopädie aktiv. "War", verbessert er am Telefon. "Ein paar Jahre ist das schon her." Von 2015 bis 2018 hat der heute 41-Jährige viel Zeit damit verbracht. Begonnen hatte er mit seinem Heimatdorf Gfäll. Damals lebte der Elektrotechnik-Ingenieur in Nürnberg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat