Dingolfing

Raubüberfall auf Tankstelle - Haftbefehle erlassen


Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter des Raubüberfalls schnell aufgegriffen. (Symbolbild)

Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter des Raubüberfalls schnell aufgegriffen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach dem Überfall auf einer Dingolfinger Tankstelle hat das zuständige Amtsgericht am Samstag Haftbefehl gegen die beiden Verdächtigen erlassen. Die vermeintliche Waffe, die der Haupttäter dabei gehabt haben soll, hat sich indes als Bierflasche entpuppt.

Freitagfrüh hatten zwei Männer eine Tankstelle im Gewerbehof überfallen - und waren kurz nach dem Überfall von der Polizei gefasst worden.

Der Überfall passierte um kurz nach 4.30 Uhr am Freitag. Ein maskierter Täter kam in die Tankstelle und rief "Überfall". Zwischen dem Täter und einem 41-jährigen Kunden, der sich ihm in den Weg stellte, kam es zu einem Gerangel, bei dem der Maskierte den Kunden niederschlug und leicht verletzte. Anschließend sprang der Mann über den Tresen und nahm mehrere hundert Euro aus der Kasse. Nach dem Überfall flüchtete der Täter zu Fuß zusammen mit einem weiteren Mann, der während des Überfalls vor der Tankstelle wartete. Die 51-jährige Kassiererin wurde nicht verletzt.

Eine großangelegte Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, führte dann schon wenig später zur Festnahme zweier Tatverdächtiger: ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Landshut und ein 21-jähriger Mann aus Dingolfing. Der 20-Jährige wurde nach dem Überfall von der Besatzung des Polizeihubschraubers in einem Feld entdeckt, er war betrunken. Die Tatbeute wurde bei ihm gefunden und sichergestellt. Der 21-Jährige Mann aus Dingolfing konnte kurz danach widerstandslos in seiner Wohnung festgenommen werden.

Wie die Polizei zwischenzeitlich bestätigte, hatten die beiden Männer Geld in Höhe von mehreren hundert Euro erbeutet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut ergingen gegen die Beschuldigten Haftbefehle wegen dringenden Tatverdachts des Raubes beziehungsweise der Beihilfe zum Raub. Die Männer wurden am Samstag nach Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landshut in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Nach jetzigem Ermittlungsstand hatte der 20-jährige Haupttäter, der auch die Kassiererin in der Tankstelle bedroht hatte, bei dem Überfall eine Bierflasche als Waffe dabei.