Dialekt in Viechtach

Wie man anno dazumal "gschmazd" hat


Verglichen mit dem Bairisch der Großeltern aus der Bauern- und Arbeiterwelt, spricht die heutige Generation wohl nur einen Bruchteil des Dialekts.

Verglichen mit dem Bairisch der Großeltern aus der Bauern- und Arbeiterwelt, spricht die heutige Generation wohl nur einen Bruchteil des Dialekts.

Von Redaktion Viechtach

Jetzt kann man den einen oder anderen Heimatmenschen wieder schimpfen hören, wenn vom Dialekt die Rede ist: "I ko eh Boarisch, do brauche de Gescheidhaverln ned dazu!" In hundert Jahren weiß kein Mensch mehr, wie wir einmal gesprochen haben, sagt ein anderer, der die sprachliche Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten ein wenig verfolgt hat. Verglichen mit dem Bairisch der Großeltern aus der Bauern- und Arbeiterwelt beherrscht die heutige Generation davon wahrscheinlich nicht einmal mehr einen Bruchteil.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat