Wettervorhersage

Der Frost kommt nächste Woche nach Ostbayern


In Ostbayern soll es ab Mitte der Woche Frost geben (Symbolbild).

In Ostbayern soll es ab Mitte der Woche Frost geben (Symbolbild).

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Zum Start in die neue Woche gehen die Temperaturen in Deutschland spürbar zurück. In Ostbayern ist Mitte der Woche sogar Frost möglich.

Tief "Xander" bringt von Norden her kalte Luft ins Land - am Sonntag allerdings werden südlich des Mains noch einmal bis zu 23 Grad erreicht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag berichtete. Auch die warme Herbstsonne zeigt sich dort noch einmal. Nördlich des Mains macht sich das Tief bereits mit seiner Kaltfront bemerkbar und bringt Regen sowie Höchstwerte zwischen 12 und 17 Grad.

Zweigeteilt ist das Wetter auch am Montag, an dem es aber überall mit Werten von mehr als 20 Grad vorbei ist. Obwohl im Norden und in der Mitte Dank Hoch "Oldenburgia" schon wieder die Sonne heraus kommt, liegen die Höchstwerte nur noch bei 8 bis 13 Grad, am Hochrhein und an den Alpen vielleicht noch bei bis zu 15 Grad. Im Süden regnet es am Montag zeitweise.

Frost in Ostbayern

Viel Sonnenschein und weitere Abkühlung bringen der Dienstag und Mittwoch, wobei am Dienstag an den Alpen und im Norden noch Regen fällt. Am Mittwoch scheint dann aber vielerorts die Sonne. Mit Höchsttemperaturen zwischen 7 und 11, am Oberrhein vielleicht auch 13 Grad, gehen die Werte weiter zurück - "allerdings der Jahreszeit entsprechend", wie Jens Bonewitz vom DWD sagt. Auch ab Donnerstag bleiben die Temperaturen demnach auf ähnlichem Niveau, dazu wird es wieder unbeständiger. In Straubing und Regensburg liegen die Tiefstwerte nachts laut WetterKontor bei -2 Grad, in Cham bei -1 Grad. Tagsüber klettern die Temperaturen auf 7 und 8 Grad.