Deggendorf

Wenn das Essen auf Rädern kommt


Groß ist die Freude über die tägliche Essenslieferung.

Groß ist die Freude über die tägliche Essenslieferung.

Von Redaktion idowa

Deggendorf. (da) Täglich um 9 Uhr startet die Essensfahrerin Benedikta Seidl ihre Tour. Sie fährt ins Caritas-Altenheim nach Hengersberg und holt die bestellten und eben frisch zubereiteten Menüs aus der Küche des Altenheimes ab. Täglich stehen drei Gerichte zur Auswahl, außer am Wochenende und an Feiertagen, wo nur zwei Gerichte angeboten werden.

Jedes Menü beinhaltet eine Suppe und ein Dessert. Heute gibt es: gebackenes Hähnchenbrustfilet mit Kartoffelsalat oder Quark-Reis-Knödel mit Sauerkirschsoße oder Bohneneintopf mit Wurzelgemüse und Grillschinken, dazu jeweils eine Lauchcremesuppe und Beerengrütze. Die Menüs in Warmhalteboxen verpackt, fährt sie zurück nach Deggendorf, versorgt ihren Kollegen Johann Frühbeis mit dessen Bestellungen und dann geht es auf zwei Touren durch das Stadtgebiet.

In der Zeit von 11.30 bis 13 Uhr werden heute rund 40 Essensteilnehmer angefahren. "Die Anzahl der täglichen Kunden ist schwankend", so Adina Rehberg, die zusammen mit Tatjana Ritzinger für die Organisation des Mahlzeitendienstes verantwortlich ist. "Krankenhausaufenthalte oder Familienbesuche unterbrechen die Teilnahme und so überprüfen wir jeden Morgen die Bestellung mit dem tatsächlichen Bedarf", führt Adina Rehberg aus. Während im Büro die verwaltungstechnischen Arbeiten erledigt werden, fährt Benedikta Seidl ihre Essensteilnehmer an.

Sie kennt deren Gewohnheiten und Wünsche. Um 12.30 Uhr steht sie vor dem Haus von Maria L., nimmt deren Menü und macht sich auf den Weg. "Da Frau L. schlecht zu Fuß ist und nur schwer aufstehen kann, habe ich von ihrer Wohnung einen Schlüssel", erklärt Benedikta Seidl, sperrt die Türe auf und begrüßt Frau L..

"Bin so froh darüber"

Während sie sich mit Frau L. unterhält, öffnet sie die Menüschale, holt das Besteck und erkundigt sich nach dem Wohlergehen. " Ich bin so froh, dass mir täglich das Essen gebracht wird, denn selber könnte ich nicht mehr für mich kochen, da ich so lange nicht mehr stehen kann", sagt Frau L. Sie freut sich, dass täglich eine Suppe mitgeliefert wird, denn diese hebt sie sich fürs Abendessen auf. "Manchmal schneide ich mir noch eine Wurst hinein,", erklärt Frau L. Da sie selber Probleme hat ihre Bestellung für die nächste Woche aufzugeben, liest die Essensfahrerin ihr die Menüvorschläge vor und kreuzt das entsprechende Menü an. Danach öffnet sie noch auf Wunsch von Frau L. das Küchenfenster und macht sich auf den Weg zum nächsten Kunden.

Frau L. ist 87 Jahre alt. In der Wohnung lebt sie schon viele Jahre, bis vor vier Jahren gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten. Sie kennt die Nachbarn - hier fühlt sie sich wohl. Dank eines gut organisierten Hilfesystems kann sie auch alleine weiter in der Wohnung leben. Zweimal täglich kommen die Schwestern der Caritas-Sozialstation und helfen ihr beim An- und Auskleiden und waschen. Sicherheit gibt ihr auch der Hausnotruf.

Eine Hauswirtschaftskraft der Sozialstation putzt die Wohnung und kauft für sie ein. Ihre Schwägerin besucht sie regelmäßig und Claudia Schmid, ihre gesetzliche Betreuerin vom Betreuungsverein Deggendorf, regelt die Angelegenheiten, die Frau L. alleine nicht mehr bewerkstelligen kann. Seit September 2007 bezieht Frau L. Essen auf Rädern und ist mit dem Service und dem Essen hochzufrieden. "Mir schmeckt's und die Fahrer der Caritas sind nett", sagt sie.

"Momentan besteht seit langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, als Essenskunde für die Warmkost aufgenommen zu werden. Ausliefern können wir jedoch nur im Stadtgebiet von Deggendorf. Für die umliegenden Gemeinden haben wir ein Tiefkühlangebot, welches alle zwei Wochen ins Haus geliefert wird. Wer nur über eine geringe Rente verfügt, kann über die Grundsicherung einen Zuschuss zu Essen auf Rädern bekommen. Wir helfen da weiter", so Tatjana Ritzinger.

Weitere Informationen zu "Essen auf Rädern" gibt es beim Caritasverband unter der Telefonnummer 0991/389717. Ansprechpartner sind ganztags Adina Rehberg und Tatjana Ritzinger. Auch Fragen zum Hausnotruf oder der häuslichen Pflege können beantwortet werden, da der Caritasverband Deggendorf mit seinen unterschiedlichen Angeboten ein breites Spektrum an Versorgung und Sicherheit bietet.