Corona-Fall im Gymnasium

Dingolfinger Schulleiter positiv auf Covid-19 getestet


Der Schulleiter des Dingolfinger Gymnasium war kürzlich positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Der Schulleiter des Dingolfinger Gymnasium war kürzlich positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Von Marina Liefke

Der Schulleiter des Dingolfinger Gymnasiums, Helmut Ettengruber, ist am Montag positiv auf Covid-19 getestet worden.

Ettengruber war zuletzt am vergangenen Freitag dem ersten potenziellen Ansteckungstag, in Kontakt mit anderen Personen aus der Schule. Dies waren die stellvertretende Schulleiterin, Elisabeth Rembeck, sowie drei Mitarbeiterinnen des Sekretariats. Es bestand kein Kontakt zu anderen Lehrkräften beziehungsweise zu den Schülern. Sowohl Helmut Ettengruber als auch Elisabeth Rembeck sowie die drei Mitarbeiterinnen sind vom Gesundheitsamt umgehend in Quarantäne geschickt worden. An der Schule gibt es somit vier Kontaktpersonen zum Indexfall. Diese wurden auch auf das Virus getestet.

Helmut Ettengruber geht es den Umständen entsprechend gut, er war erkältet und hatte Fieber. Aktuell ist er noch leicht erschöpft und hat eine erhöhte Temperatur. Die Schule war auf einen solchen Fall vorbereitet. Es wurden im Voraus Pläne organisiert, damit jetzt alle nötigen Maßnahmen umgesetzt werden können. Die Eltern und Schüler sind umgehend nach Bekanntwerden über einen Elternbrief informiert worden.

Landrat Werner Bumeder stand bereits mit dem Schulleiter in Kontakt: "Bei einem Telefonat habe ich mich bereits davon überzeugt, dass es Herrn Ettengruber gut geht. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung."

Aktuell befindet sich insgesamt noch ein Covid-positiver Schüler mit Wohnort im Landkreis unter laufender Quarantäne, dieser ist aber kein Schüler des Gymnasiums Dingolfing. Die Mitschüler des genannten Schülers befanden sich noch bis zum gestrigen Donnerstag unter Quarantäne. Ansonsten befindet sich aktuell keine weitere Klasse unter Quarantäne. Am Gymnasium Dingolfing sind derzeit 857 Schülerinnen und Schüler.