Brand in Siegenburg

Nach Feuer auf Bauernhof: Hohe Belohnung für Hinweise


Ein großes Feuerwehr-Aufgebot war bei dem Brand im Einsatz. Der entstandene Sachschaden geht laut Polizei in die Millionen.

Ein großes Feuerwehr-Aufgebot war bei dem Brand im Einsatz. Der entstandene Sachschaden geht laut Polizei in die Millionen.

Von Redaktion idowa

Mitte Januar brach auf einem Bauernhof in Siegenburg (Landkreis Kelheim) ein verheerendes Feuer aus. Die Brandursache ist nach wie vor nicht eindeutig geklärt - im Raum steht der Verdacht auf Brandstiftung. Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falles beitragen, wurde mittlerweile eine Belohnung in Höhe von 30.000 Euro ausgelobt.

Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstagnachmittag mit. Die Belohnung wurde von zwei Versicherungsgesellschaften ausgesetzt und ist für Hinweise gedacht, die zur Klärung des Brandes führen. Wie berichtet war bei dem Feuer eine landwirtschaftliche Lagerhalle bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Aufgrund des hohen Zerstörungsgrades konnte die Brandursache bislang nicht geklärt werden. Ein technischer Defekt ist laut Polizei aber eher unwahrscheinlich. Inwieweit eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung vorliegt, ist weiter Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.