Blossersberg

24-Jähriger legt Ölspur


Schilder warnen vor der Ölspur auf der Staatsstraße 2139 Richtung Blossersberg.

Schilder warnen vor der Ölspur auf der Staatsstraße 2139 Richtung Blossersberg.

Von Polizei

Für Motorradfahrer ist das gefährlich gewesen: Ein 24-Jähriger hat am Sonntag in der Kurve Höhe Blossersberg und in der Flurstraße Viechtach Öl auf der Fahrbahn verschüttet. Seine Motivation versucht die Kripo herauszufinden und hat außerdem Ermittlungen gegen den jungen Mann eingeleitet.

Ausgangspunkt der Untersuchungen war ein banaler Feuerwehreinsatz. Zu diesem alarmierte am Sonntag die Leitstelle. Die Kräfte sollten eine rund 30 Meter lange Ölspur in der Kurve Höhe Blossersberg beseitigen - soweit klingt alles nach Routine für die Helfer.

Bei der Beseitigung der Ölspur fanden sie allerdings eine Tüte am Straßenrand, die offensichtlich mit Öl gefüllt war. Da nicht auszuschließen war, dass jemand das Öl absichtlich im Kurvenbereich verschüttete, leitete die Polizei entsprechende Ermittlungen ein.

Abends meldete sich schließlich ein 24-jähriger Viechtacher bei der Polizei. Er gab an, Hinweise auf einen möglichen Verursacher zu haben. Im Verlauf der Befragung verwickelte sich der junge Mann allerdings zusehends in Widersprüche. Er räumte schließlich ein, das Öl am Blossersberg und darüberhinaus Schmiermittel in der Flurstraße ausgebracht zu haben.

Die Kripo Deggendorf hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die weiteren Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr übernommen - das Motiv des 24-Jährigen ist bislang noch völlig unklar.

Nun sollen sich Verkehrsteilnehmer, insbesondere Motorradfahrer, die am Sonntag zwischen 13 und 13.30 Uhr auf der Blossersberger Straße oder der Flurstraße in Viechtach unterwegs waren und durch das Öl auf der Fahrbahn gefährdet wurden, mit der Kriminalpolizeistation Deggendorf, Telefon 0991/3896-0 in Verbindung setzen.